Vom Reden ins Machen? Die K1 ist dabei!

Am 28. Juni 2024 fand die feierliche Urkundenüberreichung an den Wirtschaftskurs der K1 des Hegel-Gymnasiums im Impact Hub in Stuttgart-Nord durch den Ministerialdirigenten aus dem Umweltministerium, Dr. Michael Münter und die Präsidentin des Bundesverbands für Nachhaltige Wirtschaft e.V., Dr. Katharina Reuter, statt. 

Doch was war überhaupt der Hintergrund?

Fast ein ganzes Schuljahr lang beschäftigte sich der Wirtschaftskurs über den klassischen Unterricht hinaus mit der Frage, welche nachhaltigen Geschäftsideen in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels geboren werden könnten, um trotz der notwendigen Transformation wettbewerbsfähig und ökonomisch erfolgreich agieren zu können. Schnell bildeten sich hier drei Gruppen heraus, die unterstützt von Profis aus der jeweiligen Branche an ihren Ideen feilten und diese schließlich in die Tat umsetzten.

So wurde von den drei Teams für eine Woche ein Secondhandshop in den Arkaden in Böblingen organisiert und betrieben, der mehrere tausend Euro einspielte, Werbe- und Marketingstrategien entwickelt, um Unternehmen in ein vorteilhaftes Licht zu rücken und ein Co2-Rechner ersonnen, um Bauvorhaben wie beispielsweise den Umbau des Nordgebäudes des Hegel-Gymnasiums energieeffizienter zu gestalten.

Während dieses Jahres erfuhr der Kurs, dass es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt und es einer gewissen Beharrlichkeit bedarf, um Geschäfts- und Zukunftsideen erfolgreich in die Tat umzusetzen. Und genau diese Beharrlichkeit wurde von allen an den Tag gelegt, sodass am Ende mit großem und äußerst berechtigtem Stolz die Urkunden in Empfang genommen werden konnten.

Wir bedanken uns abschließend beim Bundesverband für Nachhaltige Wirtschaft e.V. und dem Landesumweltministerium für das ausgezeichnete Jahr und diese einzigartige Möglichkeit, erste unternehmerische Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Sk