Biologie

Die Wissenschaft ist Teil der Lebenswirklichkeit; es ist das Was, das Wie und Warum von allem in unserer Erfahrung.
Rachel Carson
Biologin
Ziele des Faches Biologie am Hegel-Gymnasium

Im Rahmen des Faches BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) in den Jahrgangsstufen  5 und 6 begegnen die Schüler ihrer ersten Naturwissenschaft am Gymnasium, der Biologie.
Das Fach Biologie spannt den großen Bogen von der Tradition („Woran erkennen wir Leben?“) in der Jahrgangsstufe 5 bis zur Moderne („Was geschieht in einer PCR oder in einem Schnelltest zum Nachweis der Covid 19 Infektion?“)  in der Jahrgangsstufe 12.
Im Biologieunterricht lernen die Schüler sowohl den Weg der empirischen Erkenntnisgewinnung kennen als auch, auf der Grundlage von erkannten Gesetzmäßigkeiten, Vorhersagen zu machen. Durch handlungsorientierten Unterricht werden Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, die allen naturwissenschaftlichen Fächern gemeinsam sind. So werden beim Planen und Durchführen von Experimenten genaues Beobachten, klares Beschreiben sowie sachgerechtes Darstellen und Interpretieren gelernt. Dabei bringen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen mit in den Unterricht und können erkennen, wie die Naturwissenschaften viele Bereiche in ihrem Alltag beeinflussen und Anwendung in der Medizin und Technik finden.

Liste der Lehrkräfte
Übersicht der Themen nach Schuljahren