Chemie

Da steckt Chemie drin - Chemieunterricht am Hegelgymnasium​

Warum explodierte das Luftschiff Hindenburg? Wie funktioniert eine Batterie? Kann man aus Milch wirklich einen Kunststoff herstellen? Warum werden Bananen braun und was in aller Welt hat das alles mit Chemie zu tun?
Diesen und vielen anderen spannenden Fragen gehen wir im Chemieunterricht auf die Spur.

Die Naturwissenschaft Chemie, die sich mit Stoffen, deren Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt, spielt eine zentrale Rolle in unserem Alltag. Oftmals ist uns dies gar nicht so bewusst und leider haftet der Chemie auch nach wie vor ein negatives Image an. Dieses reicht von „Chemie – das habe ich nie verstanden“ bis hin zu „Chemie ist schlecht für unsere Umwelt“ oder „Das kaufe ich nicht, da steckt zu viel Chemie drin.“ Ohne die Naturwissenschaft Chemie wäre unser Leben jedoch um ein Vielfaches beschwerlicher – nicht nur in Dingen des täglichen Lebens wie Textilien, Farben, Kosmetika oder Lebensmitteln finden chemische Forschungsergebnisse ihre Anwendung, auch in solch unterschiedlichen Bereichen wie der Nutzung von Energiequellen oder bei der Entwicklung und Herstellung überlebenswichtiger Medikamente. Genau betrachtet gäbe es ohne die komplexen chemischen Vorgänge in der mutmaßlichen „Ursuppe“ nicht einmal Leben auf unserem Planeten Erde. Genauso beruhen sämtliche Lebensvorgänge in unserem Körper auf Umwandlungen verschiedenster Stoffe – sie sind also ebenfalls chemischer Natur.

Unser Chemie-Unterricht ist eine ausgewogene Mischung aus handlungsorientierten Unterrichtsphasen, in denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise bei der Planung und Durchführung von Experimenten selbst aktiv werden, sowie der kompetenten Vermittlung theoretischer fachspezifischer Inhalte und allgemeiner Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens.
Bei der Vermittlung der naturwissenschaftlichen Grundlagen versuchen wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Chemie für unser Leben und unseren Alltag zu erforschen und mit negativen Vorbehalten aufzuräumen.

Bei der reflektieren Betrachtung verschiedener, auch moralisch-ethischer Aspekte der Chemie werden die Jugendlichen auf eine aktive Beteiligung an der Diskussion und Bewertung naturwissenschaftlicher Fragen in unserer Gesellschaft vorbereitet.

Die Chemie-Fachschaft
  • Kunststoffe
  • Elektrochemie
  • Chemie in Wissenschaft, Forschung und Anwendung *

Die mit * gekennzeichneten Themen werden nur im fünfstündigen Kurs unterrichtet.

Hintergrundbild: Ausschnitt aus „Der Alchemist beim Suchen nach dem Stein der Weisen“, einem Gremälde von Joseph Wright. Gemeinfrei, Quelle: Wikimedia Commons.