Gemeinschaftskunde

(1) Die Jugend ist in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.
(2) In allen Schulen ist Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach.
Artikel 21 der Landesverfassung Baden-Württemberg
Gemeinschaftskunde am Hegel-Gymnasium

Ziel des Faches Gemeinschaftskunde – das einzige Fach mit Verfassungsrang in Baden-Württemberg – ist im Zuge des Unterrichts ab Klassenstufe 8 den Schülerinnen und Schülern durch die Vermittlung von Grundwissen eine Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt zu ermöglichen. Politische Bildung soll die Jugendlichen zu demokratischem Denken und Handeln ermutigen und befähigen. Dazu soll durch immer komplexere Problemstellungen im Unterricht (spiralcurricularer Aufbau) die Urteilsfähigkeit des Einzelnen geschult werden. Hierzu wird mit abwechslungsreichen, fachspezifischen Unterrichtsmethoden die Analyse von kontroversen Inhalten sowie das kriterienorientierte und perspektivische Urteilen über diese Inhalte trainiert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu reflektiertem und sozial verantwortungsvollen Handeln zu befähigen, denn „die Einsicht, dass Freiheit und Verantwortung konstitutive Elemente der freiheitlichen demokratischen Grundordnung sind, die es zu sichern und weiterzuentwickeln gilt“ (Vorwort Bildungsplan 2016 Gemeinschaftskunde (Gymnasium) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft.

Themenverteilung auf die verschiedenen Klassenstufen
Klasse Recht Gesellschaft Internationale Beziehungen System
Rechtliche Stellung der Jugendlichen

Rechtsordnung
Familie und Gesellschaft
Mitwirkung in Schule und Gemeinde

Politik in der Gemeinde
Zuwanderung nach Deutschland
Politischer Willensbildungsprozess

Politischer Entscheidungsprozess
Grundrechte
Aufgaben und Probleme des Sozialstaates
Frieden und Menschenrechte

Die Europäische Union
Kontrolle politischer Herrschaft

Problemlösefähigkeit des politischen Systems – eine Fallstudie

Weitere Informationen finden sich im Bildungsplan. In der Kursstufe ist es dann entscheidend, ob sich die Schülerinnen und Schüler für einen Basisfach- oder Leistungskurs entscheiden. In Klassenstufe 10 werden sie dann über die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der Fächer informiert.

Folgende Lehrkräfte unterrichten das Fach Gemeinschaftskunde

Hintergrundbild: Ausschnitt aus dem Bild „Reichstag building seen from the west, before sunset.“ Quelle: Wikimedia Commons. Lizeniert unter CC BY-SA 3.0.