Geographie

Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.
Immanuel Kant
Legende der Geographiefachschaft
Ziele des Faches Geographie am Hegel-Gymnasium

Der Geographieunterricht am Hegel-Gymnasium soll dazu dienen, sowohl bisherige als auch aktuelle Entwicklungen und zu erwartende Veränderungen der Erde als Ganzes sowie in ihren Teilräumen zu erfassen. Dabei lernen die Schüler, dass wir Menschen Teil des Systems Erde sind. Wir können dieses durch unsere Lebens, Wirtschafts- und Verhaltensweisen entscheidend gestalten, es erhalten, aber auch in seiner Regenerationsfähigkeit gefährden.
Die Schüler lernen im Fach Geographie nachhaltige Lösungsansätze für den Erhalt der Natur, für die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft, für die gesellschaftlichen Bedürfnisse sowie die Entwicklungs- und Lebenschancen zukünftiger Generationen zu entwickeln.

Nach: Bildungsplan Geographie Baden-Württemberg 2016

Inhalte
  • Planet Erde
  • Unser Schulort
  • Baden-Württemberg
  • Deutschland
  • Europa (Europa-Projekt in Klasse 6)
  • Tropen
  • Klimazonen der Erde
  • Klimawandel
  • Globale Disparitäten
  • Verstädterung
  • Endogene und exogene Prozesse
  • Analyse ausgewählter Meeresräume
  • Zukunftsfähige Gestaltung von Ressourcenverfügbarkeit und Ressourcenmanagement
  • Analyse von Weltwirtschaftsregionen
  • Digitale Orientierung
  • Sphären im System Erde*
  • Formen und Prozesse der Reliefsphäre*
  • Prozesse in der Atmosphäre*
  • Prozesse in der Hydrosphäre*
  • Wirkungszusammenhänge in der Biosphäre*
  • Prozesse in der Pedosphäre*
  • Entwicklungen in der Anthroposphäre*
  • Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung
  • Klimawandel
  • Städte unter dem Einfluss gesellschaftlicher und naturräumlicher Veränderungen
  • Disparitäre Entwicklungen
  • Ein- oder eventuell mehrtägige* Exkursion
  • Exkursion Vogtsbauernhof in Klasse 5
  • Methodencurriculum Geo

Hintergrundbild: Ausschnitt aus dem Satellitenbild „Blue Marble“ der NASA. Gemeinfrei, Quelle: Wikimedia Commons.