Latein

Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!
Hör nicht auf zu lernen, Wissen wächst mit dem Engagement: seltene Klugheit erlangt man nur durch dauernden Einsatz!
Disticha catonis 4,27
Latein am Hegel-Gymnasium

Seit über 10 Jahren wählen etwa ein Drittel eines Jahrgangs der Lernenden der Unterstufe Latein am Hegel. Dadurch sind wir in der glücklichen Lage, stabile Lerngruppen und Oberstufenkurse anzubieten. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler durchlebten so in den vergangenen Jahren Antike das „Abenteuer Latein“, konnten zum Anfassen in Trier (Fahrt Klasse 7) erleben oder vielfach in ihrem Abitur mit Preisen der „Stiftung Humanismus heute“ ausgezeichnet werden.

Lebendig geht es im Lateinunterricht zu, auch wenn böse Zungen behaupten, es sei eine „tote Sprache“…

Latein zu lernen bedeutet sich mit einem Fach zu beschäftigen, das in besonderem Maße vielfältig ist.
Grundlage ist der Umgang mit der lateinischen Sprache und – im Anschluss an die Spracherwerbsphase – die Beschäftigung mit lateinischen Originaltexten.
Über das Medium „Sprache“ erhalten die Lernenden Einblicke in zahlreiche gesellschaftliche Themen und erarbeiten je nach Altersstufe eigene Antworten auf existentielle Fragen:

Eigentümlich für das Fach Latein ist die Breite und Zahl der Anknüpfungspunkte zur persönlichen und kulturellen Auseinandersetzung ebenso wie die Zusammenschau verschiedener Fächer und Wissenschaften (Geschichte, Archäologie, Philosophie, Religionswissenschaft, Linguistik, Psychologie und Pädagogik, Kunst und Kunstgeschichte etc.). Der Gewinn für die Lernenden geht damit weit über die reine Sprachkompetenz hinaus.

Ratio praeteriti scire futura facit.
Salomonische Weisheit

Quellenangaben: Das Hintergrundbild ist ein Ausschnitt des Werkes „Cardo of Perge, Turkey“ von Bernard Gagnon, das unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version auf Wikimedia Commons veröffentlicht wurde.