Unsere Bläserklasse

Am Hegel-Gymnasium bekommen die Kinder der Klassen 5 und 6 die Gelegenheit an unserer Bläserklasse teilzunehmen. Wir haben an unserer Schule schon im Jahr 2001 diese Methode eingeführt und vielfältige positive Erfahrungen gemacht.

Das ist zum einen natürlich die musikalische Entwicklung, die in besonderem Maße gefördert wird. Das Thema Klassenmusizieren steht hier im Mittelpunkt des Unterrichts, und zwar an Instrumenten, die (im Gegensatz zu hier gern verwendeten Blockflöten, Xylophonen oder Glockenspielen) für die Kinder auch eine Zukunft haben. Denn sehr viele bleiben ihrem Instrument auch nach Ende des Projekts in Klasse 7 treu.

Zum anderen stärkt die Bläserklasse die Klassengemeinschaft, und hilft soziales Verhalten zu verbessern, Aggressionen abzubauen, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu fördern und Jugendliche zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung hinzuführen. Kurz: Kinder stark machen.

Diese Methode (die sich in den USA, Kanada und Schottland, aber auch bei uns seit Jahren bewährt hat) besteht in der Einführung einer Bläserklasse in Klasse 5, in der die Schüler*innen Gelegenheit bekommen, zwei Jahre lang ein Blasinstrument ihrer Wahl zu erlernen und im Klassenverband zu spielen.

Die Kinder erhalten pro Woche im Rahmen des Musikunterrichts zwei Stunden Ensembleunterricht bei ihrem Musiklehrer. Von der ersten Stunde an spielen alle zusammen im Klassenverband. Sie lernen sofort aufeinander zu hören, Rücksicht zu nehmen, sich einzuordnen, aber auch vor der Klasse solistisch vorzuspielen.

In der dritten Musikstunde der Woche erhalten die Kinder Instrumentalunterricht. Ausgebildete und erfahrene Instrumentallehrer+innen kommen zu uns in die Schule und unterrichten die Kinder an ihren Instrumenten. Die Klasse wird dazu auf verschiedene Räume verteilt. Wer dieses Profil wählt, hat in den Klassen 5 und 6 jeweils eine Wochenstunde mehr Unterricht.

Die Instrumentallehrer*innen werden von unserem Betreuungsverein angestellt, nicht vom Schulträger oder dem Land. So entstehen im Projekt Bläserklasse natürlich Kosten für Gehälter, aber auch für die Finanzierung und Versicherung der Instrumente, die den Kindern von der Schule dann ausgeliehen werden. Um die monatlichen Belastungen niedrig zu halten und auch Kindern aus finanziell schwächeren Familien die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Honorare für die Instrumentallehrer unter allen Kindern gleich aufgeteilt. Die Kosten belaufen sich üblicherweise auf 50 Euro monatlich.

Die Bläserklasse ist als Anfangsunterricht gedacht. Als besondere Voraussetzung muss nur die Bereitschaft zum regelmäßigen Üben mitgebracht werden. Auch sollte bedacht werden, dass manches Instrument durchaus etwas lauter werden kann (z.B. Schlagzeug). Für die Blasinstrumente gilt aber, dass die größten nicht unbedingt die lautesten sind.

Wer bereits ein halbes Jahr oder länger z.B. Trompete spielt, kann in der Bläserklasse nicht Trompete spielen, da hier zu viele Vorkenntnisse vorliegen und der Unterrichtseinstieg über mehrere Wochen hinweg langweilig wäre. Es kann aber durchaus ein anderes Instrument gewählt werden.
Die Anmeldung zur Bläserklasse erfolgt bei der Anmeldung an unsere Schule.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Herrn Ahnert.

Die Instrumente werden in einem Instrumentenzirkel ausgewählt. Jedes Kind probiert jedes Instrument aus, anschließend wird die Einteilung anhand einer vorgegebenen Besetzungsliste vorgenommen. Der Termin liegt meist Ende Juni in Klasse 4.

In Zeiten der Pandemie werden den Kindern die Instrumente vorgestellt und die Auswahl kontaktfrei getroffen. Unter Umständen erfolgt dies auch erst in den ersten Unterrichtswochen.

Bei der Instrumentenauswahl soll ein gut klingendes, ausgewogenes Klassenorchester zustande kommen. Zusätzlich kann pro Klasse noch ein Schlagzeug und ein E- Bass besetzt werden.

Am Ende der Klasse 6 entscheiden die Kinder, ob sie weiterhin ihr Instrument spielen wollen. Sie können es von der Schule übernehmen, bei einem Neukauf stehen die Instrumentallehrer*innen beratend zur Seite.

Sinnvoll ist die Fortführung des Instrumentalunterrichts. Dies ist privat, in Musikvereinen oder an städtischen Musikschulen möglich. Da die Anmeldung an letzteren jedoch meist mit längeren Wartezeiten verbunden ist haben wir eine eigene Musikschule bei uns im Haus aufgebaut. An unserer Schule haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedenen AGs  mitzuspielen:

• Mini Band als Fortsetzung der Bläserklasse in Klasse 7
  • Concert Band, alle Klassenstufen ab Kl 7